Diggiraum als neues E-Learning Tool
In unserer sexualpädagogischen HIV/STI-Prävention nutzen wir ganz unterschiedliche Methoden und Materialien. Neben Methoden, die wir in unseren Workshops einsetzen, geben wir jungen Menschen auch Broschüren und Flyer zum Thema selbstbestimmte Sexualität mit. In den letzten Jahren und insbesondere in den eher online-stattfindenden Workshops haben wir festgestellt, dass Broschüren und Flyer nicht mehr so oft mitgenommen werden, oder ein paar Meter hinter der Tür liegen bleiben. Deswegen haben sich einige kreative Youthworker*innen zusammengesetzt und sich überlegt, was wir jungen Menschen mitgeben können, das in der Hosentasche überlebt.
Herausgekommen ist das E-Learning Tool „Diggiraum“ – ein digital betretbares Zimmer, in dem zwischen Pizzaschachtel und Sitzsack 13 interaktive Gegenstände versteckt sind, die zu Videos, Quiz und Mitmachaktionen zu den Themen Sexualität, sexuelle Gesundheit, Verhütung und Safer Sex, Liebe und Beziehung sowie sexueller und geschlechtlicher Vielfalt führen.
Auf einfachen Visitenkarten finden die Jugendlichen einen QR-Code, der sie in den Diggiraum führt.
Wenn ihr und Sie den Diggiraum betreten wollt klickt hier: https://diggiraum.de/
Wir freuen uns sehr, wenn der Diggiraum auch von anderen sexualpädagogischen Fachkräften genutzt wird. Bei Interesse, melden Sie sich gerne bei kontakt@youthwork-nrw.de
27. Juli 2022