Youthwork podcast #sexminuten – Das Erste Mal

Episode 1: Das Erste Mal

Teil 1 – Man ist ja nicht gleich nackt – Das erste Mal Das „erste Mal“ ist häufig etwas Besonderes. So wollten wir unser erstes Mal auch diesem Thema widmen. Wir, das sind die Kolleg*innen Carolin Heuwerth, Sabine Henke, Hanna Rose und Markus Theis. Wir arbeiten in dem Landesprogramm „Youthwork NRW“ und bieten sexuelle Bildung und HIV/STI-Prävention in Schulen und außerschulischen Einrichtungen an.

In unserer ersten Folge geht es um viele erste Male: * Von Dönerküssen und Waschmaschinenturbogang * Ab wann ist es eigentlich Sex? * Traue ich mich auch zu sagen, wenn ich noch nicht so weit bin? * Was gibt es für Ängste und Befürchtungen? * Macht Übung den/die Meister*in? * Muss und darf ich mich alleine erkunden? Über diese und weitere Fragen unterhalten wir uns, erzählen von eigenen Erfahrungen, streuen Daten und Fakten ein und runden das Ganze noch mit viel Humor ab.

Ein ganz besonders großes Dankeschön an verantwortlich für Musik und Sound, die uns auf unserer Reise begleitet und unterstützt haben.

Anmerkungen: Wir berichten hier als Fachkräfte von unseren Erfahrungen und Beobachtungen in Schulveranstaltungen. Diese werden zu einem großen Teil in geschlechtshomogenen Gruppen gesammelt Daher können wir bei manche Themen auch nur aus dieser Sicht berichten. Wir bemühen uns stets mit unserer Sprache sensibel umzugehen, alle Menschen anzusprechen und mit einzubeziehen und trotzdem sind wir nicht perfekt. Sollte sich jemand angegriffen oder ausgeschlossen fühlen, kann diese Kritik jederzeit durch eine persönliche Nachricht an uns gerichtet werden. Links: Minute 9: Erstes Mal bei Jugendlichen Link zur aktuellen Studie der BzgA zur Jugendsexualität von 2019 https://publikationen.sexualaufklaeru… Minute 13: Erstes Mal bei Jugendlichen Link zur Studie der BzgA zur Jugendsexualität von 2015 https://service.bzga.de/pdf.php?id=56…

24. März 2022