podcast sexminuten Folge 4

„Bin ich normal?“ – Die besondere Zeit der Pubertät 

In unserem heutigen Podcast sagen wir :“ Bravo! Dr. Sommer und Co“, gucken uns die Veränderungen des Körpers an und kämmen unsere haarigen Angelegenheiten. Carolin Heuwerth und Alexander Daum sprechen über Brüste und Tage, Körperbilder, Schönheit und Scham, Pickel und Porno und über Verliebt sein und weitere Gefühle.

Manchmal reichen Worte nicht aus. So kann es passieren, dass wir im Eifer unseres Gespräches nicht immer alle Menschen explizit ansprechen, die wir aber natürlich miteinbeziehen, daher wollen wir dies gerne in unseren Anmerkungen nachholen.

Wie immer gibt es auch ein paar Links zu einigen Daten, Fakten, Studien und ähnlichem, welche in unseren Gesprächen erwähnt werden, sowie die Homepage von unserem Netzwerk „Youthwork NRW“. Wenn ihr uns also mal live erleben wollt, guckt doch einfach, wer für eure Region zuständig ist und meldet euch bei uns.

Ein ganz besonders großes Dankeschön an TI:ME:CO:DE verantwortlich für Musik und Sound, die uns auf unserer Reise begleitet und unterstützt haben.

Anmerkungen:

Wir berichten hier als Fachkräfte von unseren Erfahrungen und Beobachtungen in Schulveranstaltungen. Diese werden zu einem großen Teil in geschlechtshomogenen Gruppen gesammelt Daher können wir bei manche Themen auch nur aus dieser Sicht berichten.

Wir bemühen uns stets mit unserer Sprache sensibel umzugehen, alle Menschen anzusprechen und mit einzubeziehen und trotzdem sind wir nicht perfekt. Sollte sich jemand angegriffen oder ausgeschlossen fühlen, kann diese Kritik jederzeit durch eine persönliche Nachricht an uns gerichtet werden.

00:14:25: Hiermit sind alle Menschen gemeint, die einen Penis haben, unabhängig ihres sozialen Geschlechts.

00:19:58: https://www.thevulvagallery.com

00:28:09: Studie alte Leute glückliche Beziehung (https://www.welt.de/kmpkt/article185342396/Psychologie-Wie-man-in-einer-Beziehung-lange-gluecklich-bleibt.html

08. August 2022