Youthwork in der Aidshilfe Bielefeld
Informationen und Aufklärung für Jugendliche und Schulklassen
Youthwork NRW bietet in Bielefeld Informationsveranstaltungen zu den Themen selbstbestimmte Sexualität, sexuelle Gesundheit, Schwangerschaft und Elternschaft, HIV/Aids, Safer Sex und Verhütung, sexuelle Vielfalt, Liebe und Beziehung. Wir vermitteln Informationen und setzen uns mit Einstellungen, Erfahrungen und moralischen Werten auseinander. Dabei nutzen wir kommunikative und erlebnisorientierte Methoden.
Die Projekte stehen für eine positive, vorurteilsfreie und solidarische Sexualpädagogik. Dabei spielt die ganzheitliche Sicht auf die Jugendlichen eine zentrale Rolle.
Sexualpädagogik und die Prävention von HIV/Aids und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) sind viel mehr als nur reine Wissensvermittlung. Im Mittelpunkt steht die Identitätsentwicklung von Jugendlichen. Dazu zählen die Festigung kommunikativer Kompetenzen, der positive Zugang zum eigenen Körper und die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschlechteridentität.
Ziel unserer Arbeit ist es, Jugendlichen eine Möglichkeit zu bieten, in der sie sich alters-, geschlechts-, gender- und situationsangemessene Kompetenzen und Wissen aneignen können. Die Entwicklung einer positiven sexuellen Identität gelingt vorwiegend, wenn Menschen ihre eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Grenzen kennen und ausdrücken können.
Weitere Informationen zum Youthwork der Aidshilfe Bielfeld finden Sie hier.
Ansprechpartnerinnen:
Daniela Colazzo-Quakernack
daniela.colazzo-quakernack@aidshilfe-bielfeld.de
0521 133388
Julia Hufnagel
julia.hufnagel@aidshilfe-bielefeld.de
0521 133388
Frauke Wachholz
frauke.wachholz@aidshilfe-bielefled.de
0521 133388
Aidshilfe Bielefeld
Ehlentruperweg 45a
33604 Bielefeld