Youthwork in der pro familia Gütersloh
Sexualpädagogische Angebote
Sexualpädagogik ist mehr als Aufklärung - pro familia möchte nicht nur Gefahren verhindern, sondern Kinder und Jugendliche darin fördern, eine selbstbestimmte Sexualität zu leben. Wir bieten Elternabende, Fortbildungen, Seminare für Gruppen oder Veranstaltungsreihen zu den Themen Freundschaft, Liebe, Sexualität, HIV / STI´s und sexuelle Vielfalt an.
Ziel der sexualpädagogischen Arbeit von pro familia ist es, durch Information, Aufklärung und Beratung die Verantwortungsbereitschaft des Einzelnen zu unterstützen, eigene Bedürfnisse und Standpunkte zu erkennen und einen partnerschaftlichen Umgang zwischen den Geschlechtern zu fördern. Geschlechtsbewusste Pädagogik meint in diesem Zusammenhang Jungen und Mädchen in der Entwicklung ihrer Geschlechtsidentität darin zu bestärken, eigene Antworten zu finden. Unterschiedliche kulturelle und religiöse Hintergründe oder sexuelle Orientierungen werden dabei in die Ausgestaltung sexualpädagogischer Veranstaltungen mit einbezogen.
Fortbildungen
Fortbildungen führen wir für pädagogische Fachkräfte und andere Interessierte zu allen sexualpädagogischen Themen durch. Schwerpunkte liegen dabei auf Jungen- oder Mädchenarbeit, psychosexueller Entwicklung von Kindern und ihrer Sexualaufklärung. Ein weiterer Themenbereich umfasst Sexualität und Behinderung.
Elternabende
Elternabende bieten wir in Kindertagesstätten und Schulen an. In Kindertagesstätten stehen Themen wie die psychosexuelle Entwicklung von Mädchen und Jungen, Doktorspiele und altersgemäße Sexualaufklärung im Vordergrund. Bei schulischen Elternabenden geht es vor allem um Pubertät, sexuelle Entwicklung von Mädchen und Jungen im Jugendalter oder sexuelle Orientierung.
Sexualpädagogische Jugendarbeit
Die sexualpädagogische wendet sich an Klassen aller Schulformen sowie Jugendgruppen im außerschulischen Bereich wie der offenen Jugendarbeit, in Sportvereinen oder der Erziehungshilfe.
Konkrete Inhalte unserer Arbeit sind:
Flirten, Pubertät, Aids, Menstruation, Verhütung, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch, Partnerschaft, Homosexualität, erste sexuelle Erfahrungen, Selbstbefriedigung, Pornografie, sexualisierte Gewalt u.v.m. Diese Themen vermitteln wir mit einer Methodenvielfalt, in der sich kognitive und körperbetonte Übungen abwechseln.
Weitere Informationen zum Youthwork der pro familia in Gütersloh finden Sie hier.
Ansprechpartner*innen:
Alexander Reh
alexander.reh@profamilia.de
05241 20450
Sarah Schlüter
sarah.schlueter@profamilia.de
05241 20450
pro familia Gütersloh
Roonstraße 2
33330 Gütersloh